Über uns

Pier 14
– oder wie man Menschen glücklich macht.

Mutig sein und einfach loslegen – die Geschichte der Pier 14 Unternehmensgruppe ist eine, die von Unternehmergeist geprägt ist. Anfang der 90er, kurz nach dem Mauerfall, einfach alles auf eine Karte zu setzen und zu gründen – dafür brauchte es jede Menge Mut und die Gabe, groß zu denken.

Alles begann 1991, als Jana und Gert Griehl, im zarten Alter von 20 Jahren, zwei kleine Läden in Ahlbeck und Heringsdorf eröffneten – damals noch mit Spiel- und Schreibwaren, Lotto und Zeitschriften. Bei den Ladenflächen handelte es sich um ehemalige HO-Geschäfte, die sie durch die Treuhand übernahmen. Bald stellten sie erste Mitarbeiterinnen ein – die ihre Mütter hätten sein können.
Janas Leidenschaft für Mode war 1998 der Startschuss für den ersten Textilladen der beiden auf der Seebrücke Heringsdorf. Dort führten sie zunächst nur ein einziges, dänisches Label, was ein voller Erfolg war.

Bald schon entschieden sich die beiden direkt gegenüber, einen Multi-Brand-Store zu eröffnen. Dieser brauchte nur noch einen Namen.

Aus dem englischen Wort für Seebrücke und der Ladennummer 14 ergab sich der heutige Name:
Pier 14.

Während eines Südafrikaurlaubs lernten Gert und Jana Stefan Richter in einer der Filialen kennen, in denen dieser während seines Studiums arbeitete. Aus der gemeinsamen Leidenschaft für Mode entwickelte sich eine Freundschaft. Und so machte Stefan nach seinem Studium, im Jahr 2007, das Trio der Geschäftsführung komplett. Seitdem führen die drei das Unternehmen als Team und versuchen dabei, für die Zukunft immer neue Wege zu gehen, wie zuletzt im Bereich eCommerce.

Heute gehören zur Pier 14 Unternehmensgruppe insgesamt 16 Stores und vier Restaurants entlang der Ostseeküste, genauer in Heringsdorf, Zinnowitz und Kühlungsborn. Ein besonderes Highlight ist dabei unser Flagship Concept Store, das MARC‘ O’POLO Strandcasino in Heringsdorf, das unter anderem auch das Zuhause des Sterne-Restaurants The O‘ Room ist und unverwechselbare Shopping- und Erlebniswelten miteinander verbindet.


Pier 14 – Imagefilm.

Wenn wir Dich für unser Unternehmen begeistern konnten, lass Dich doch auch von unserem Imagefilm zum Arbeiten an der Ostsee inspirieren.

Entdecke mehr von Pier 14

Komm zu uns!Arbeiten an der Ostsee
InfosPressebereich
ZinnowitzPier 14 „Villa Gruner“